Freitag, 26. Februar 2010

Auf Jobsuche (Teil 1)

Eigentlich habe ich mich in meinem Leben erst einmal ernsthaft um eine Stelle beworben: 1992, nach meinem Studium. Mein CV — oder altmodisch: Lebenslauf — füllte kaum eine Seite. Immerhin war es schon auf dem Computer geschrieben und mit einem Laserdrucker ausgedruckt. Bei Paranor hatte ich zuvor schon als Sybase-Consultant gearbeitet, und es kam 1997 auch nicht zu einer Bewerbung. Ich habe Walter damals dennoch mein CV nachgereicht, welches er wohl nur aus Höflichkeit nicht gleich in die Rundablage steckte. Als ich dieses File jetzt wieder hervorzog, musste ich (a) schmunzeln und wusste (b), dass ich gleich ganz von vorne zu beginnen hatte.


(An die Stelle des Ovals klebte ich damals ein Passfoto  ...)

So begann ich vor etwas sechs Wochen mit der Suche "cv australia" im Internet. Ich fand relativ rasch eine gute australische Website, die mir wegen ihrer ziemlich radikalen Aussage gleich passte: Vergiss alles über Bewerbungen, das älter als sechs Jahre ist. Durch die Computerisierung im Allgemeinen und das Internet im Speziellen, haben sich sowohl Form und Inhalt der Dokumente wie auch der Bewerbungsprozess verändert.

Als zweiten Schritt kaufte ich mir etwa zur gleichen Zeit eine Wochenendzeitung mit Stellenanzeiger, der sich aber als Fehlanzeiger herausstellte: zwanzig Seiten Stellen aber nur drei oder vier Anzeigen im Informatikbereich. Offenbar läuft in dieser Branche praktisch 100% übers Internet und hat eigentlich nur einen Namen: seek.com.au — alle anderen Stellenbörsen scheinen bloss Statistenrollen zu bekleiden.


Auf seek gibt es im Schnitt täglich etwa 200 Stelleangebote zu IT allein für Melbourne, wobei einige Anzeigen natürlich alle paar Tage oder Wochen wieder erscheinen (IT = Information Technology, das englische Pendant zu Informatik). Wenn man auf einen Eintrag klickt, erscheint ein richtiges gestaltetes Inserat.


Mittels eines orangen "Apply"-Button unter dem Inserat kann man sich sogleich bewerben. Dazu erhält man entweder ein Online-Formular von seek oder wird direkt zum Anbieter transferiert. Natürlich kann man auch Abfragen registrieren und erhält dann täglich Mails mit den Treffern.
So gehört seit einem guten Monat das Studium der neusten job offers und das Schreiben und Einreichen von applications zu meiner täglichen Routine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen