Freitag, 26. März 2010

Sports and the City — Albert Park (part 2)

Je nach Land geben dieselben Tiere verschiedene Laute von sich. Während der Hahn auf Deutsch "kikerikii" kräht, macht er auf Französisch "cocorico" und auf Englisch "cock-a-doodle-doo". Die "summ-summ"-Biene macht "bzzzzzz" und "buzz-buzz", der Hund "wau-wau", respektive "ouaf-oauf" und "woof-woof"; auf Spanisch sogar "guau-guau".

Autos machen auf Deutsch typischerweise "brumm-brumm", was sich aber nicht ganz mit dem Geräusch deckt, das seit Donnerstag Morgen 07:45 in unsere Wohnung dringt. Hier trifft die englische Variante besser, es ist nämlich "vrooom". Eigentlich sogar "vrooooooooooiiim". So tönen Formel-1-Motoren, wenn sie gehetzt werden. Obwohl gut zwei Kilometer von uns entfernt, kann man noch deutlich unterscheiden, ob nun gerade die Formel-1-Rennwagen oder die Super-V8 ihre Runden drehen. Für letztere ist "brumm-brumm" wiederum keine schlechte Umschreibung.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu Fuss an ein Fomel-1-Rennen gehen könnte. Der Rennkurs ist für den aufmerksamen Leser dieses Blogs ein alter Bekannter. Mit gegen 300 km/h flitzen die Boliden um den Albert Lake.


Bereits vor sieben Wochen hat der Aufbau begonnen, und seit Dienstag ist der ganze Park fürs die Allgemeinheit gesperrt. So haben wir das wöchentliche Jogging ans Meer verlegt. Dort gibt's kein "vrooom", nur das "mih-mih-mih" der Möwen.

Weitere Beiträge zum Albert Park: Teil 3 (Fortsetzung), Teil 4

1 Kommentar:

  1. ...ihr werdet noch sportlichen highlights live miterleben. die strassen wm im velofahren kommt dann auch noch nach melbourne?!

    doch vorerst lasst die motoren dröhnen:-)

    sportgruss, beat

    AntwortenLöschen