Mittwoch, 18. August 2010

Around Australia

Kürzlich bin ich auf den Bericht einer äusserst bemerkenswerten "Reise" gestossen: eine Tour buchstäblich around Australien. Die Deutsche Freya Hoffmeister hat am 18. Januar 2009 ihr Kajak in Melbourne eingewassert und ist nach 332 Tagen und 13'790 km rund um den roten Kontinent wieder dort angekommen.

(Quelle: Freyas Homepage)

Sie ist 245 Tage gepaddelt und hat im Tagesschnitt 55 km zurückgelegt, ca. 11 Stunden pro Tag, total 2650 Stunden! Besonders eindrucksvoll ist, dass sie den grössten Teil der Reise alleine zurückgelegt hat, also ohne ein Begleitboot.  Oft hatte sie Lebensmittel für zwei Wochen und Wasser für 5-6 Tage geladen. Die meisten Nächte hat sie das Zelt irgendwo aufgeschlagen.

(Quelle: Freyas Homepage)

Aber es gab auch ein paar Nächte, die sie im offenen Wasser verbrachte, weil sie den grossen Wellen in Küstennähe ausweichen musste. Damit das Kajak während der Nachtruhe nicht kentert, hat sie jeweils zwei Paddel quer aufs Kajak geschnallt und an deren Enden aufblasbare Kissen befestigt.

Freyas Website lohnt einen Besuch, speziell die Australien-Umrundung.

Ein Manta (allerdings ein gestrandeter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen