Montag, 6. September 2010

Der Frühling

Als das Wetter uns im Juni immer noch jedes zweite Wochenende die Umgebung von Melbourne geniessen liess, dachten wir, das würde den ganzen "Winter" so weitergehen. Es ging nicht so weiter. Obwohl die Temperaturen im Juli und August tagsüber kaum unter 10° C lagen, war das Wetter doch eher trüb, die Tag kurz (wenn auch nicht so kurz wie im Schweizer Winter), und oft ging ein unangenehmer Wind. Kommt dazu, dass die Gebäude in Australien nicht für kältere Temperaturen gebaut sind. Unsere Wohnung hat nur einfache Verglasung, und die automatische Lüftung sorgt dafür, dass durch die eher billig ausgeführten Fenster- und Balkontürdichtungen laufend mehr neue Luft nachgesogen wird, als die Heizung aufwärmen kann. Mit ein paar Tricks liess sich die ungewollte Frischluftzufuhr unterbinden, aber so richtig warm wurde es trotzdem nie. So langsam sehnten wir uns den Frühling herbei.

Viele Australier scheinen mit der fehlenden Wärme weniger Probleme zu haben als wir wintererprobte Schweizer, doch diesem Thema werde ich mal einen separaten Blog-Eintrag widmen.

Schliesslich, vor etwa 10 Tagen, plötzlich die ersten Anzeichen: Schlüsselblumen und Knospen.




Ohne aber nun länger auf Herrn Frühling zu warten, nahmen wir am Sonntag reisaus, und sind damit beim dritten Thema meines Blogs, das ja heisst, "Ein Jahr leben, arbeiten und reisen in Australien": bevor es im Outback zu heiss wird (teilweise gegen 50°C), haben wir uns Richtung Zentrum aufgemacht. In den kommenden drei Wochen wollen wir ein paar der klassischen stock routes befahren. Bis in die 1960er Jahre wurde Millionen von Rindern aus den Weidegebieten im Norden und im Zentrum Australiens über diese Routen zu den Märkten im Süden getrieben. Heute sind diese Strecken vor allem für 4x4-Fahrzeuge interessant.


Aktuell sind wir in Mildura im Norden von Victoria, etwa 500 km NW von Melbourne. Hier ist bereits Frühling.



Als nächtes wollen wir zum Darling River und den Menindee Lakes fahren. Nach vielen Jahren Trockenheit führt der Darling River heuer das erstemal wieder Wasser. Das müssen wir natürlich sehen!

1 Kommentar:

  1. ciao zäme

    dein link auf google map sei dank, wir sind fast live dabei:-) ich finde die geographische verlinkung sehr wertvoll und interessant.

    vielen dank und gute reise, beat

    AntwortenLöschen